Frage

Ich bin Besitzerin von Rocky, einem Jack Russel Terrier. Rocky ist drei Jahre alt und hat schon gelbe Zähne. Er riecht auch schlecht aus dem Maul. Ich habe gelesen, dass man seinem Hund die Zähne putzen sollte. Ob da unser Rocky stillhalten würde?

Caroline P. aus Aarau

Das sagt Dr. Thomas Schneiter

Dr. Thomas Schneiter ist Spezialtierarzt FVH in der Tierklinik Sonnenhof in Derendingen SO

Hunde putzen leider ihre Zähne nicht selber. Vor allem kleine Hunde haben oft Zahnprobleme. Im ersten Lebensjahr wechselt der Hund seine Zähne und die Milchzähne werden durch die «richtigen» Zähne ersetzt. Bei den kleinen Hunden fallen die Milchzähne zum Teil nicht aus. Dies führt dann zu Zahnfehlstellungen und zu vermehrter Bildung von Zahnstein. Im Verlauf ihres Lebens entwickeln die kleinen Hunde dann oft so viel Zahnstein, dass die Zähne faul werden und gezogen werden müssen, weil sie Schmerzen machen. Für Rocky wäre es sehr wichtig, dass er als Junghund lernt, dass seine Zähne gepflegt werden müssen. Diverse Snacks helfen beim Abrieb und Pflege der Zähne.

Dr. Thomas Schneiter
dr. Qualipet

Dr. Q-Pet

Sie haben Fragen?

Unsere Expertin S. Weilenmann antwortet!

Sie haben Fragen?

Unsere Expertin S. Weilenmann antwortet!