Frage

Unseren Kater Bütz haben wir schon, seit er ganz klein war. Als wir ihn abholten, hinkte er hinten am rechten Bein. Wahrscheinlich hatte er sich einmal das Bein eingeklemmt. Der Tierarzt gab ihm eine Cortisonspritze, dann ging es für ein Jahr wieder gut. Im Winter hinkte Bütz schon wieder – also wieder zum Tierarzt, wieder eine Spritze. Ein paar Jahre später ging das wieder los. Bütz ist jetzt 13 Jahre alt und fängt an, sich an den Hinter- und Vorderbeinen Haare auszureissen. Wir wissen nicht, warum – ob er Schmerzen hat? Parasiten kann man ausschliessen, das haben wir kontrolliert. Es ist zum Verzweifeln! Die Tierärztin gab ihm wieder eine Cortisonspritze, aber es geht nicht besser. Was kann man noch machen? Hätten Sie uns einen Rat?

Brigitte Gasser, Kirchberg BE

Das sagt Dr. Thomas Schneiter

Dr. Thomas Schneiter ist Spezialtierarzt FVH in der Tierklinik Sonnenhof in Derendingen SO

Vor vielen Jahren ist der Kater Bütz zu Ihnen gekommen. Er lahmte am rechten Hinterbein. Hinken bei sonst gutem Allgemeinbefinden und gutem Appetit ist kein Notfall. Ein Tier kann sich ein Bein verstauchen und in der Folge einen oder zwei Tage hinken, ohne dass dies behandelt werden muss. Bei uns selber machen wir es ja auch so. Die Lahmheit sollte aber innert einigen Tagen wieder besser werden. Wenn dies nicht der Fall ist, dann muss ein Tierarzt den Grund für das Hinken herausfinden. Ich finde es nicht gut, wenn eine hinkende Katze einfach einmal eine Cortisonspritze erhält. Stattdessen sollte der Grund für die Lähmung herausgefunden werden. Cortison ist in den meisten Fällen, vor allem beim Jungtier, nicht nötig.

Die meisten hinkenden Katzen sind von einem anderen Büsi gebissen worden und entwickeln durch diesen Biss einen Infekt. Oft findet man irgendwo an einem Bein oder an einer Pfote ein oder zwei kleine Löcher, wo die Haut von den Zähnen der anderen Katze perforiert worden ist. Das Bein mit dem Biss ist geschwollen, die Katze hat Schmerzen. Gegen den Infekt braucht es meistens ein Antibiotikum, weil sich sonst ein Abszess bildet. Weitere Gründe für eine Lahmheit bei jungen Katzen sind eine Kniescheibe, die aushängt, oder virale Infekte, die Gelenkentzündungen verursachen, zudem immer mehr Probleme mit den Hüftgelenken, ähnlich wie beim Hund. Vor allem ältere Katzen können an Arthrose erkranken. Arthrose bedeutet, dass ein chronisch entzündetes Gelenk knöcherne Zubildungen entwickelt, welche die Funktion des Gelenks einschränken. Rückenschmerzen sind ein weiterer Grund, warum alte Katzen weniger gut gehen oder hochspringen können. Ein Abbau von Muskulatur als Folge des Alters ist auch bei der Katze normal.

Jetzt, im fortgeschrittenen Alter von 13 Jahren, reisst sich Bütz die Haare an den Vorderbeinen und an den Hinterbeinen aus. Auch dieses Problem kann nur richtig behandelt werden, wenn wir den Grund für das Ausreissen finden. Es kann sowohl ein Hautproblem als auch ein Rückenoder Gelenkproblem sein. Ich denke, dass Ihr Tierarzt nur durch eine exakte Untersuchung und eventuell mit Hilfe von einem Röntgenbild herausfinden kann, was Ihrem Kater Bütz fehlt.

Dr. Thomas Schneiter
dr. Qualipet

Dr. Q-Pet

Sie haben Fragen?

Unsere Expertin S. Weilenmann antwortet!

Sie haben Fragen?

Unsere Expertin S. Weilenmann antwortet!