Frage

Unsere Hovawarthündin Kiwi ist stolze 15 Jahre alt. Ihr gesundheitlicher Zustand ist dem Alter entsprechend recht gut. Kiwi will auch noch jeden Tag spielen und fordert uns dazu auf. Treppensteigen, Essen und Trinken sind kein Problem. Eines beschäftigt uns doch: Die Atmung ist sehr schwer – vor allem wenn es warm ist, beim Spielen, Treppensteigen oder Spazieren. Wir waren über Monate mit ihr in der Therapie. Die Physiotherapeutin war immer wieder erstaunt, in welch guter körperlicher Verfassung sie ist. Trotzdem fragen wir uns, ob das für sie noch zumutbar ist.

Edith Zubler, Wohlen AG

Das sagt Dr. Thomas Schneiter

Dr. Thomas Schneiter ist Spezialtierarzt FVH in der Tierklinik Sonnenhof in Derendingen SO

Atemnot bei einem älteren Hund kann verschiedene Gründe haben. Meistens hat es damit zu tun, dass nicht genug Sauerstoff ins Gewebe gelangt. Bei einem älteren Hund kann eine solche Störung zum Beispiel durch eine Lähmung der Stimmbänder auftreten. Neben der Atemnot ist bei den betroffenen Hunden eine Veränderung ihrer Stimme zu beobachten, und das Bellen des Tieres klingt anders. Möglich ist auch, dass der Übertritt von Sauerstoff aus der Atemluft ins Blut gestört ist. Die Gründe dafür können Tumore, Entzündungen oder Flüssigkeit in der Lunge sein.

Wenn der Sauerstoff im Blut ist, muss er noch zu den Körperzellen gelangen. Dieser Prozess kann ebenfalls nicht mehr richtig funktionieren. Sei es, weil das Transportmedium – also das Blut – oder das Herz und die Blutgefässe geschädigt sind.

Atemnot ist für jedes Lebewesen ein sehr unangenehmer Zustand. Durch das Angstgefühl, das dabei entsteht, verschlimmert sich die Atemnot zusätzlich. Darum muss der Grund dafür abgeklärt werden – und jeder Hundebesitzer sollte seinem Tier, das daran leidet, Linderung verschaffen.

Ich würde eine gute klinische Untersuchung, einen Blutcheck und Röntgenbilder von Lunge und Herz empfehlen. Auch genauere Abklärungen wie ein Ultraschall und Untersuchungen des Halses oder der Luftröhre können nötig sein.

Grundsätzlich ist zu sagen, dass Ihre Kiwi mit 15 Jahren schon ein sehr stolzes Alter erreicht hat. Offensichtlich hat sie Glück – und wird von Ihnen sehr gut betreut. Auf Menschenalter umgerechnet wäre Kiwi jetzt über 90 Jahre alt! Wichtig scheint mir aber trotzdem, dass Kiwi mit einer hohen Lebensqualität alt werden kann.

Dr. Thomas Schneiter
dr. Qualipet

Dr. Q-Pet

Sie haben Fragen?

Unsere Expertin S. Weilenmann antwortet!

Sie haben Fragen?

Unsere Expertin S. Weilenmann antwortet!