Frage

Ich habe ein Problem mit meinem 16 Jahre alten Kater Gonzo. Alle zwei Tage würgt er. Es kommt aber nur Wasser, Haare sind keine dabei. Der Tierarzt hat gesagt, ich solle ihm vor dem Schlafengehen noch etwas zu fressen geben – aber das nützt nichts. Die Nieren funktionieren auch nicht mehr so gut, was bei älteren Katzen üblich ist. Gonzo verliert auch Gewicht. Sein Blut wurde bereits untersucht, ohne Ergebnis, und auch der Ultraschall zeigte nichts Kritisches auf. Zudem bricht Gonzo sicher einmal pro Woche. Ich erwache mitten in der Nacht – und wenn ich es zufällig nicht höre, muss ich am Morgen zuerst sehen, wo die Lache ist, sonst trete ich hinein. Sonst ist Gonzo aufgestellt und verschmust. Vielleicht können Sie mir sagen, was das sein kann?

Eveline Schenk, Gattikon ZH

Das sagt Dr. Thomas Schneiter

Dr. Thomas Schneiter ist Spezialtierarzt FVH in der Tierklinik Sonnenhof in Derendingen SO

Würgen oder Erbrechen sind Symptome, die bei sehr vielen Krankheiten auftreten. Es kann direkt nach dem Fressen oder unabhängig von der Futteraufnahme auftreten. Junge Katzen erbrechen oft, weil sie Würmer im Magen-Darm-Trakt haben oder weil sie ihr Futter nicht vertragen. Ab und zu fressen sie auch Gegenstände, wie zum Beispiel Knöpfe, Pflanzen oder Schnüre, die zu einem Darmverschluss führen. Ältere Katzen erbrechen häufiger, weil sie ein Organproblem haben. Erkrankungen von Organen wie Leber, Nieren, Schilddrüse können zu Erbrechen führen. Entzündungen des Magens oder auch Tumore im und beim Magen bringen ein Tier zum Erbrechen.

Gonzo ist 16 Jahre alt, also ein älteres Büsi. Sie erwähnen, dass ein Ultraschall des Bauchs gemacht wurde. Darum ist ein Tumor eher unwahrscheinlich. Zudem schreiben Sie, dass die Nieren nicht mehr so gut arbeiten, dass er schlecht frisst und abnimmt.

Tatsächlich kann eine ungenügende Nierenfunktion verantwortlich für das Erbrechen sein. Hohe Nierenwerte führen zu Übelkeit. Die betroffenen Tiere haben dann keinen Appetit und müssen erbrechen. Dann müssten Gonzos Schilddrüsenwerte im Blut kontrolliert werden – dieser Untersuch ist im allgemeinen Bluttest meistens nicht enthalten. Bei alten Katzen gibt es häufig gutartige Tumore der Schilddrüse. Diese produziert zu viel Schilddrüsenhormon – was Erbrechen auslösen kann. Wenn alle Blutwerte normal sind, kann unter Narkose eine Magenspiegelung vorgenommen werden.

Durch das Endoskop kann der Tierarzt eine Gewebeprobe des Magens nehmen und findet dadurch vielleicht den Grund für Gonzos Erbrechen. Wenn trotz all den Untersuchungen kein Grund für das Erbrechen zu finden ist, kann dieses symptomatisch behandelt werden. Es geht ja bei einem älteren Büsi auch darum, dass dessen Lebensqualität stimmt.

Dr. Thomas Schneiter
dr. Qualipet

Dr. Q-Pet

Sie haben Fragen?

Unsere Expertin S. Weilenmann antwortet!

Sie haben Fragen?

Unsere Expertin S. Weilenmann antwortet!