Chihuahua

Der Chihuahua gehört zu den kleinsten Hunderassen der Welt und ist FCI anerkannt. Er ist kein langweiliges Schosshündchen, sondern ein kleiner Hund mit einer grossen Persönlichkeit.  

Herkunft

Um die Herkunft der kleinsten Hunde der Welt, gibt es viele Legenden. Relativ sicher ist, dass die Chihuahuas aus der gleichnamigen Provinz Chihuahua im Norden Mexikos stammen.

Wahrscheinlich sind sie Nachkommen der heiligen Hunde der Tolteken und Azteken (Völkerstämme in Mexiko) und waren Opfergaben und kleine Glücksbringer in einem.

Eine andere Theorie jedoch besagt, dass die Chihuahuas schon den alten Ägyptern bekannt waren und einst mit Wikingerschiffen in die Neue Welt gelangten.

Wie dem auch sei, Amerikaner entdeckten die Winzlinge damals in Mexiko und brachten sie im 19. Jahrhundert in die USA, wo sie innert kurzer Zeit zum Modehund wurden.

Selbstbewusst und voller Temperament: Veranlagung & Charakter des Chihuahua                             

Die kleinsten Hunde der Welt sind sehr neugierig und temperamentvoll. Dabei sollte er aber nie scheu wirken oder nervös. Der Chihuahua ist sehr gelehrig, wachsam und selbstbewusst. Auch grösseren Hunden gegenüber weiss er sich zu behaupten, da sein Ego um ein vieles Grösser ist als seine Körpergrösse.

Der Chihuahua ist kein verzärtelter Schosshund, sondern eine Hundepersönlichkeit im Handtaschenformat. Das wird leider nur allzu oft vergessen und der mexikanische Rassehund, muss als luxuriöses Schosshündchen herhalten.

Der verschmuste Chihuahua stellt sich ganz auf seinen Partner ein und beschützt diesen auch schon mal eifersüchtig. Er ist der ideale Begleiter für Menschen, die sich auf einen engen Lebensraum beschränken müssen, aber viel Zeit und Liebe für ihren kleinen Freund aufbringen können.

Der verspielte Menschenfreund

Chihuahuas werden oft auf Grund ihrer Körpergrösse unterschätzt. Sie sind sehr menschenbezogen und brauchen viel Liebe und Aufmerksamkeit. Sie lieben es zu spielen, oder aber verschieden Tricks zu üben. Auch für den Agility Sport eigenen sich die kleinen, flinken Chihuahuas. Man sollte also auch die kleinsten unter den Hunden nicht unterschätzen und von Anfang an den Welpen konsequent, aber liebevoll erziehen.

Der Kleine mit den Fledermausohren

Mit seiner kleinen Körpergrösse erreicht ein Chihuahua ein Endgewicht von ca. 1.5-3kg. Die sogenannten Tea-Cup Chihuahuas erreichen gerade mal ein Gewicht von 500g- 1.5kg. Diese Hunde sind zwar akzeptiert, aber von den meisten Vereinen von Zucht und Ausstellungswettbewerben ausgeschlossen.

Der FCI Standard erlaubt alle Farben: von rein weiss, über weisslich mit cremefarbenen Abzeichen, Tricolor und andere bis hin zu rein schwarz. Die Farbe Blau und Merle-Schattierungen sind jedoch nicht ganz unproblematisch, da sie häufiger mit bestimmten Krankheiten einhergehen. Es gibt den Chihuahua in langhaariger oder kurzhaariger Version.

Zucht & Gesundheit

Das zweifelhafte Rassenmerkmal ist die offene Schädeldecke (Fontanelle) diese wurde durch falsche Zucht, welche die Äusserlichkeiten über die Gesundheit stellten, immer grösser. Zum Glück wird diese offene Schädeldecke heutzutage nicht mehr verlangt und sollte nun wieder möglichst klein sein.

Der Chihuahua hat auf Grund seiner „Grösse“ diverse Probleme: unter anderem führte das Ideal der übergrossen Augen und der zu kurzen Schnauze, zu sehr empfindlichen Augen und Atem- sowie Zahnproblemen (frühzeitiger Zahnverlust, Zahnfehlstellung). Des Weiteren ergaben sich, durch das immer kleiner Züchten, der Chihuahuas (teilweise wogen sie kaum mehr als 500g) Patellaluxationen, sowie Hydrocephalus (Wasserkopf). Ebenso zählen die Mitralklappeninsuffizienz und die Progressive Retina Atrophie zu den häufigsten Erbkrankheiten bei den Chihuahuas.  

Da der Chihuahua von vielen als Modehund betrachtet wird, gibt es leider nach wie vor viele unseriöse Züchter, die mit dem kleinsten Rassehund der Welt schnelles Geld verdienen wollen. Darum muss man gerade bei Chihuahua Welpen auf einen seriösen Züchter achten und auf keinen Fall einen Welpen bei einem Hundehändler aus Osteuropa kaufen. Denn nur von einem guten Züchter, kann man einen robusten, gesunden und langlebigen Chihuahua kaufen, an dem man viele Jahre Freude hat.

Futterempfehlung für den Chihuahua

Wie oben bereits beschrieben, ist der Chihuahua ein gelehriger und neugieriger Hund mit viel Temperament. Damit der verschmuste Chihuahua gesund bleibt, empfehlen wir spezielles Futter, das Zahnproblemen vorbeugt und die Gesundheit von Herz und Gelenken unterstützt.

Schreibe einen Kommentar

Geschlecht