Die Smeura, das grösste Tierheim der Welt, braucht Hilfe

Ohne neue Partner und Unterstützer geht es nicht!

Die Smeura in Rumänien ist mit rund 6.000 Hunden das grösste Tierheim der Welt – ein Titel, auf den der Träger «Tierhilfe Hoffnung – Hilfe für Tiere in Not e. V.» nicht stolz ist. Die schier unvorstellbare Anzahl an Hunden, die der Verein seit seiner Gründung im Jahr 2000 rein spendenfinanziert versorgt, ist im rumänischen Tötungsgesetz für Strassenhunde begründet. Matthias Schmidt, der heutige 1. Vorsitzende des Vereins, war von Anfang an dabei: «Zu Beginn unserer Arbeit konnten wir die Strassenhunde nach erfolgter Kastration und Impfung an ihrem angestammten Platz wieder freilassen und über gesicherte Futterstellen versorgen. Aufgrund des furchtbaren, unethischen Tötungsgesetzes ist uns das seit September 2013 nicht mehr möglich. Zu gross ist die Gefahr, dass Hundefänger sie in eine der mehr als 100 Tötungsstationen im ganzen Land bringen.»

Mit Kastrationsmobilen fährt das Team aus Tierschützern in die umliegenden Städte.

Hunde, die in Rumänien auf der Strasse aufgegriffen werden, kommen in sogenannte öffentliche Tierheime. Diese sind jedoch Tötungsstationen, denn die Tiere werden lediglich für 14 Tage verwahrt. Holt sie in dieser Zeit niemand ab, werden sie nach Ablauf der Frist getötet.

Die Tierhilfe Hoffnung versucht, so viele Hunde wie möglich aus den umliegenden Tötungsstationen zu retten und nimmt sie bei sich in der Smeura auf. Viele Tiere werden aber auch dort abgegeben. Das Tierheimgelände, eine ehemalige Fuchsfarm, erstreckt sich über eine 6 Hektar grosse Fläche in einem ausgedehnten Waldgebiet und liegt circa 120 km von Bukarest entfernt in der Kleinstadt Piteşti.

Im grössten Tierheim der Welt finden mehr als 6.000 Hunde Zuflucht vor dem Tötungsgesetz.

Zurzeit beherbergt die Smeura unter den mehr als 6.000 Hunden rund 1.600 Welpen und Junghunde – so viele wie noch nie. Das ist auch der Grund für den aktuellen Hilferuf des Vereins, der, um eine verantwortungsvolle Tiervermittlung zu gewährleisten, ausschliesslich mit Partnertierheimen zusammenarbeitet. Diese nehmen Hunde aus der Smeura bei sich auf und vermitteln sie dann in ein besseres Leben. «Nur durch diese Entlastung ist es uns möglich, weiterhin Hunde aus den Tötungsstationen zu retten», erklärt Matthias Schmidt und führt weiter aus: «Wir suchen daher dringend nach weiteren Partnertierheimen, die uns unterstützen und Schützlinge von uns aufnehmen. Es wäre eine grosse Unterstützung, wenn sich auch in der Schweiz hilfsbereite Mitstreiter fänden, für die der Tierschutz keine Grenzen kennt.»

Vor Ort in Rumänien kümmern sich 108 Mitarbeiter um das Wohlergehen aller Tiere der Smeura und den reibungsfreien Ablauf im Tierheimalltag. Ein Tierpfleger versorgt dabei täglich rund 100 Hunde. Das allein ist schon eine Mammutaufgabe, doch zum Engagement des Vereins gehört noch viel mehr: Gross angelegte Kastrationsaktionen, Tierschutzunterricht an den umliegenden Schulen und politische Arbeit.

Fabian Boffa, Geschäftsführer von QUALIPET, bei einem seiner Besuche in der Smeura.

Für ihre Tierschutzarbeit erhält die Tierhilfe Hoffnung keinerlei staatliche Förderung. Die gesamte Arbeit wird durch Spenden von Gleichgesinnten getragen. Eine grosse Herausforderung, denn allein um die 6.000 Hunde satt zu bekommen, werden täglich 2,8 Tonnen Futter benötigt. Im Monat hat der gemeinnützige Verein laufende Kosten in Höhe von ca. 210.000€. «Jede noch so kleine Spende ist daher willkommen», so Schmidt.

Auch bekannte Grössen aus der Schweiz unterstützen den Verein bereits seit Jahren: «Für die Hilfe durch die QUALIPET AG sind wir unfassbar dankbar. Vor allem freuen wir uns aber für Mabel. Die Hündin ist ein ehemaliger Schützling der Smeura und hat bei Fabian Boffa, dem Geschäftsführer von QUALIPET, ein neues Zuhause gefunden», erklärt Matthias Schmidt und ergänzt: «Diese Happy Ends sind unser Antrieb!»

Spendenkonto für die Schweiz:
Banca Popolare di Sondrio Basel
IBAN: CH 81 0825 20171110 C000 C
BIC: POSOCH22
Postscheck-Konto: 69- 10314-2

Spendenkonto für Deutschland:
Kreissparkasse Tübingen
BIC: SOLADES1TUB
IBAN: DE47 6415 0020 0002 4804 60

Tierhilfe Hoffnung – Hilfe für Tiere in Not e. V.
Schwarzer-Hau-Weg 7
D – 72135 Dettenhausen (Baden-Württemberg)
Telefon: +49 7157 61341
E-Mail: [email protected]
www.tierhilfe-hoffnung.com

Hier haben Sie eine weitere Möglichkeit zu spenden:

1 thoughts on “Die Smeura, das grösste Tierheim der Welt, braucht Hilfe

  1. Annette Ruffieux sagt:

    Hallo, macht doch einen QR für TWINT auf diese Seite, vielleicht hilft das, dass noch ein bisschen mehr zusammenkommt.
    Bravo an alle, die vor Ort dabei sind ! Danke!

Schreibe einen Kommentar

Geschlecht