fairDogs: Was Sie über die Plattform wissen müssen

Ein Hund bedeutet nicht nur viel Spass, Spannung und grenzenlose Liebe, sondern vor allem viel Verantwortung und das über mehrere Jahre! Vor der Anschaffung eines Tieres sollten daher zwingend gewisse Aspekte berücksichtigt werden. Es kann jederzeit ein unvorhersehbares Ereignis eintreffen, das Ihr Leben auf den Kopf stellt, weshalb ein «Plan B» von Vorteil ist. Doch genau das geht leider noch zu häufig vergessen und viele Hunde müssen nach der Adoption (wieder) an Tierheime abgegeben werden. Genau an diesem Punkt kommt fairDogs ins Spiel. Wofür sich das Unternehmen fairDogs einsetzt und weshalb wir uns für eine Partnerschaft entschieden haben, zeigen wir Ihnen gerne in diesem Blogbeitrag auf.

Alles begann einmal ohne Hund…

Viele unerfahrene Personen erwägen die Idee, sich einen Hund zuzulegen, ohne sich gross Gedanken darüber gemacht zu haben, was mit der Anschaffung alles auf sie zukommt. Gleichzeitig verzichten erfahrene Hundeliebhaber bewusst auf ein Tier, sei es aufgrund der grossen Verantwortung oder möglicher Einschränkungen.

Mit der Anschaffung eines Hundes lassen Sie sich auf eine grosse Verpflichtung von durchschnittlich 10 bis 15 Jahren ein. Daher sollten zwingend verschiedene Faktoren sorgfältig in Betracht gezogen werden, z.B. ob alle Familienmitglieder dem Hund zugestimmt haben, ob die monatlichen Kosten von ca. CHF 200.- gedeckt werden können und vor allem ob für unvorhersehbare Situationen ein «Plan B» besteht. Denn ein Hund sollte beim Eintreffen eines Notfalls nie an ein Tierheim zurückgebracht werden.

Dog-Sharing ist die Alternative!

Wer sich keine professionelle Hundebetreuung leisten kann oder dies ganz einfach nicht will, sollte sich unbedingt mit Dog-Sharing auseinandersetzen, eine Art «Nachbarschaftshilfe» unter Hundefreunden. Der eigentliche Hundehalter übergibt dabei seinen Hund an eine interessierte Person mit grossem Herz für Fellnasen, die sich aber aufgrund des Jobs oder der Wohnung keinen eigenen Hund zutun kann oder einfach erstmals Erfahrung mit Hunden sammeln möchte, bevor es zur Adoption kommt. Je nach Absprache wird die Hundebetreuung dann tagsüber, nachts, nur für ein paar Stunden oder wochenweise aufgeteilt. Die Betreuung, Versorgung und natürlich ganz wichtig auch Kuscheleinheiten bleiben beim Dog-Sharing nicht nur am offiziellen Besitzer hängen, sondern liegen nun auch beim «Ersatz-Frauchen/-Herrchen». Der Hund lebt somit in zwei verschiedenen Haushalten und muss nicht an ein Tierheim abgegeben werden, wo er vielleicht für den Rest seines Lebens hinter Gittern verbringt.

Gerne fassen wir Ihnen hier die Vorteile von Dog-Sharing kurz zusammen:

  • Hundehalter können sich ein verlässliches Netzwerk anschaffen, das in Notsituationen auf den Hund aufpassen würde
  • Hundebesitzer gewinnen hundefreie Zeit, die sie z.B. nutzen können, um wieder einmal länger zu verreisen
  • Eine Chance für Hundefreunde, das Leben mit einem Vierbeiner kennenzulernen und sich langsam an den neuen Alltag heranzutasten, ohne sich direkt binden zu müssen
  • Personen, die selbst keinen Hund halten können, dies aber gerne würden, haben trotzdem die Möglichkeit Zeit mit einer Fellnase zu verbringen
  • Hunde erhalten nicht nur eine gute rundum Versorgung, sondern doppelt so viel Liebe und Zuwendung
  • Hunde können neue Kontakte knüpfen und werden dadurch intensiver sozialisiert
  • Im Normalfall wird keine Bezahlung erwartet

Der Unterschied zur professionellen Hundebetreuung ist, dass diese Hundesitter, meist keine Hundeprofis sind. Es kann also durchaus sein, dass sie/er keine bis nur wenig Erfahrung mit Hunden hat und es ihr/ihm auch an der richtigen «Infrastruktur» fehlt. Sie möchten meist einfach gerne regelmässig Zeit mit einem Hund verbringen und bestenfalls eine vierbeinige Freundschaft aufbauen. Daher wird im Normalfall auch keine Bezahlung ihrerseits erwartet.

Allgemeines über fairDogs

Die fairDogs GmbH wurde von der engagierten Claudia Lang mit Sitz in Reinach BL gegründet und ist mit der Vision, Hunde vor einer ungewissen Zukunft in Tierheimen zu bewahren, innovativstes Online-Portal im deutschsprachigen Raum. Genauso möchte fairDogs mit dem Angebot dazu beitragen, dem grausamen, lebensverachtenden Hundehandel ein Ende setzen. Die Plattform bietet Hundebesitzern und Hundefreunden innovative Lösungen an, die sich auf die folgenden drei Bereiche auslegen:

Dog-Sharing Plattform: Gemeinsam für mehr Hundeglück

Was, wenn Zuhause ein Hund wartet, der viel Bewegung und Gesellschaft braucht, die Zeit dafür aber fehlt? Dog-Sharing ist die Lösung, bei der alle profitieren!

Während Dog-Sharing in vielen Formen existiert, hebt sich die Plattform von fairDogs durch die einzigartige Herangehensweise ab. Ähnlich wie eine Online-Dating Plattform funktioniert auch die Plattform von fairDogs. Sie bringt nur nicht Menschen mit Menschen zusammen, sondern verbindet Hundehalter mit tierlieben Personen. FairDogs führt also genauer gesagt Hundehalter, die Unterstützung suchen, mit interessierten Hundefreunden zusammen, die gerne Zeit mit einer Fellnase verbringen. Der Fokus liegt dabei ganz klar darauf, Hunde besser auszulasten, mehr zu sozialisieren und weniger allein lassen zu müssen.

Ein besonderes Merkmal des Dog-Sharings von fairDogs, ist die Möglichkeit tiefgründigere Eigenschaften über den Charakter von Rassen- als auch Mischlingshunden zu erhalten. Somit wird mit den Beschrieben aus den Persönlichkeitstests für Hunde auch verhindert, dass Entscheidungen lediglich aufgrund des Aussehens getroffen werden. Das schafft ein besseres Verständnis und eine tiefere Verbindung, bevor überhaupt der erste Kontakt aufgenommen wird.

Wenn Sie sich unterschiedliche Profile ansehen möchten, dann klicken Sie hier.

Persönlichkeitstest für Hund und Halter: Ein tiefer Blick in die Seele

Verständnis schafft bekanntlich Vertrauen. FairDogs hat den ersten Persönlichkeitstest für Menschen in Bezug auf Hunde entwickelt. Die Matching-Ergebnisse zeigen auf, ob der Hund ähnlich tickt wie Sie. Obwohl sich Gegensätze zwar anziehen, können zu grosse Unterschiede zu Unruhe führen. Daher ist es wichtig, die Bedürfnisse des Hundes zu kennen und zu verstehen. Mit dem Persönlichkeitstest für Hunde erfahren Sie, wie Ihr Hund denkt, lebt, entscheidet und fühlt. Dass auch jeder Hund seine Stärken und Schwächen hat, sollte bewusst sein, genauso wie Sie sie haben. Werden diese respektiert, fühlen sich die Vierbeiner schneller wohl, verstanden und vertrauen Ihnen auch leichter.

Möchten Sie herausfinden, was für ein Typ Ihr Hund ist, dann klicken Sie hier.

Foto: Unsplash Ayla Verschueren oder Bildnamen beibehalten.

Hundeseite mit Tagebuch: Der unverzichtbare Begleiter für unvergessliche Momente

Tagebücher sind unteranderem dafür da, schöne Momente schriftlich festzuhalten. Auf der Hundeseite von fairDogs haben Sie die Möglichkeit, die Entwicklung Ihres Vierbeiners festzuhalten, die Krankengeschichte jederzeit «griffbereit» zu haben oder ganz einfach Ihr persönliches Lieblingsfoto abzuspeichern, damit Sie dieses nicht ständig unter den vielen Bildern suchen müssen.

Für jeden Hund kann so zusagen eine «Mini-Website» angelegt werden, die wiederum in die folgenden drei Bereiche unterteilt wird:

  • Übersicht: Allgemeine Informationen, Dokumente und Fotos Ihres Hunds
  • Tagebuch: Persönliche Notizen und Einträge über die gemeinsame Zeit
  • Persönlichkeitstest: In ca. 3min ist der Charakter Ihres Hundes erfasst, wodurch die Persönlichkeit dokumentiert wird. Durch Wiederholungen des Tests können Veränderungen festgehalten werden.

Detailliertere Informationen zur Hundeseite finden Sie hier.

Was die Hundeseite und das Dog-Sharing verbindet

Genau hier schliesst sich der Kreis zum Dog-Sharing. Die Hundeseite ermöglicht Ihnen, das Profil Ihres Hundes für potenzielle Hundesitter zugänglich zu machen. Das bedeutet, sie können die Fotogalerie, den Steckbrief, das Persönlichkeitsergebnis und vieles mehr Ihres Hundes einsehen. Wie bei einer Dating-Plattform kann verglichen werden, ob die Bedürfnisse des Hundes mit Ihren Wünschen und Vorstellungen übereinstimmen. Diese Transparenz fördert das Vertrauen zum Hund und erleichtert den Entscheidungsprozess.

Und so einfach funktioniert’s:

Sollten Sie ein «Match» haben, können Sie sich erstmals gegenseitig über die Chat-Funktion austauschen und ein erstes Treffen vereinbaren, damit sich alle Beteiligten besser kennenlernen.

Wenn dann alles stimmt und der Hund auch schon mehrmals bei seinem «Ersatz-Frauchen/-Herrchen war, haben Sie über die Hundeseite auch die Möglichkeit, essentielle Dokumente wie beispielsweise den Heimtierausweis oder wichtige Laborberichte Ihrer Fellnase auf der Hundeseite zu speichern und mit ihrem Dog-Sharing-Partner zu teilen. Vor allem bei Ihrer Abwesenheit oder in Notfällen kann ihr/ihm dieser Zugriff einiges an Aufwand ersparen und vieles klären.

Unterstützung ist gefragt!

Da wir von QUALIPET voll hinter der Vision von fairDogs stehen und es unglaublich toll finden, was Claudia Lang mit fairDogs bereits aufbauen konnten, unterstützen wir sie in vielerlei Hinsicht.

Falls auch Sie ein grosses Herz für Hunde haben, würde sich fairDogs sehr über eine Spende freuen. Jeder Rappen zählt!

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Dann erzählen Sie Ihren Freunden davon, indem Sie ihn teilen!

Quellen:

  • https://fair-dogs.com/
  • Adobe Stock

1 thoughts on “fairDogs: Was Sie über die Plattform wissen müssen

  1. Benz Margrit sagt:

    Ich habe Mühe eine Seite zu finden wo ich eine Hüte /Pflegestation finden kann.

Schreibe einen Kommentar

Geschlecht