Kuriose & lustige Fakten über Haustiere zum Liebe-Dein-Haustier-Tag

Ob Hund, Katze, Hamster oder gar etwas Exotisches wie eine Bartagame: Ohne Haustiere geht bei vielen gar nichts mehr! Sie gehören zur Familie und spenden uns in schweren Zeiten Trost, teilen lustige Momente mit uns und sind einfach nur süss. Zum Liebe-Dein-Haustier-Tag haben wir daher ein paar kuriose und lustige Fakten für euch zusammengesucht.

Fakt «Kräftiger Zuwachs bei der Hundesteuer»

Die Taxen für die Hundesteuer haben sich in den letzten Jahren verschärft. So haben die Kantone und gemeinden im Jahre 2017 im Vergleich zu 2007 über 52% mehr Einnahmen gehabt, wobei die Hundepopulation lediglich «nur» um 12% zugenommen hat. Besonders viel zahlt man in Basel. Während für den Ersthund jährlich CHF 160 zu zahlen sind, kostet der Zweithund zusätzlich CHF 320.

Fakt «Beliebteste Hunderassen»

Dank der Statistik von Amicus, der nationalen Datenbank für Hunde, lässt sich genau feststellen, welche Rassen aktuell beliebt sind. Jeder Hundehalter ist nämlich verpflichtet, den Hund in der Datenbank registrieren zu lassen.

Fakt «Hundenase»

Unsere Hunde lieben es, alles ausgiebig zu beschnüffeln und stecken ihre Nase teilweise überallhin. Kein Wunder, wenn man weiss, dass sie bis zu 220 Mio. Riechzellen haben. Wir Menschen dagegen nur ca. 10’000.

Ein Traum für jede Hundenase:

Fakt «Hundenamen»

Gemäss der Anmeldelisten der Gemeinden sind Namen mit starken Konsonanten wie Rocky, Lucky, Max, Snoopy, Simba, Leo, Jacky sehr beliebt bei den Schweizern. Bei Weibchen ist Luna die erste Wahl, aber auch Bella, Nala, Kira, Lola, Stella stehen weit oben auf der Beliebtheitsskala.

Fakt «Import der Haustiere»

Seit Juni 2020 ist die Anzahl der Import-Meldungen von Haustieren stark angestiegen. Am meisten importiert wurden Hunde im Juni 2020 aus Italien. Weit oben stehen aber auch Deutschland und Frankreich, gefolgt von Portugal und Spanien. Neben Mischlingen wurden vor allem Zwergspitze und Französische Bulldoggen am meisten importiert.

Fakt «Liebe geht durch den Magen»

2021 wurden 171 Mio. kg Heimtiernahrung gekauft! Da geht Liebe wortwörtlich durch den Magen. Wegen der Pandemie führte das oft zu Lieferverzögerungen und Rohstoffmangel bei der Herstellung des Futters. Die Preise sind teilweise gestiegen und Einkaufsmöglichkeiten teilweise schwieriger geworden.

Beispiel: Ab 2x 4kg wird’s günstiger:

Fakt «Weisse Katze»

Weisse Katzen mit blauen Augen sind anfälliger für Taubheit. Die Anomalie in ihrem Erbgut ist die Ursache dafür.
Mehr lustige Katzen-Fakten finden Sie hier:

Schreibe einen Kommentar

Geschlecht