Yorkshire Terrier

Der Yorkshire Terrier ist eine von der FCI anerkannte britische Hunderasse und gehört zu den Zwerg-Terrier. Der kleine vorwitzige Rattenjäger, mit seinem langen seidigen Fell, hat es faustdick hinter den Ohren.

Herkunft 

Seit dem 19. Jahrhundert wurde der kleine Yorkshire Terrier in den „Arbeiterschichten“ der nordenglischen Industriestätten in der Grafschaft Yorkshire gezüchtet. Mit den Arbeitern kamen auch die Hunde in die Städte, neben dem Yorkshire Terrier auch der bereits ausgestorbenen Clydesdale Terrier, sowie dem Skye Terrier, Malteser und dem alt Englischen Black&Tan Toy Terrier, welche alle zu den Vorfahren der Yorkshire Terrier zählen. Diese Hunde wurden gezüchtet um der Rattenplage in den verschmutzen Strassen von England Herr zu werden.

Charakter

Der temperamentvolle und kleine Terrier, ist sehr mutig und lebhaft. Anders als man auf den ersten Blick denken würde, handelt es sich beim Yorkshire Terrier nicht um ein Schosshündchen mit Schleifen im Haar, sondern um einen selbstsichern Jagdhund. Ursprünglich als Rattenfänger gezüchtet, zeigt er auch heute noch grossen Jagdeifer. Mit lauter Stimme macht er gerne auf sich aufmerksam und ist dabei immer sehr wachsam. Der Yorkshire neigt sehr gerne dazu sein Revier zu verteidigen und überschätzt sich dabei auch gerne mal selbst. Auch vor Konfrontationen mit grossen Hunden scheut der eigenwillige Yorkshire nicht zurück. Der Yorkshire Terrier ist kein einfacher Mitbewohner und gehört in erfahrene Hände, die sich nicht so schnell einschüchtern lassen. Hat der Yorkshire Terrier sie aber erstmal als Anführer akzeptiert, ist er ein freundlicher und treuer Wegbegleiter, der das Abenteuer liebt.

Aussehen & Pflege

Der kleine Yorkshire Terrier erreicht mit einer Körpergrösse von bis zu 23cm, ein Gewicht von max. 3.2kg. Damit gehört er zu den Zwerghunderassen. Charakteristisch für seinen kleinen kompakten Körperbau ist sein feines, langes Haar. Wobei sein Fell bis zum Boden reichen kann, wenn er nicht regelmässig getrimmt wird. Gerade bei Show-Zuchten wird das Haarkleid extrem lang.

Das seidige, lange Fell des Yorkshire Terriers ist sehr Pflegeintensiv. Neben täglichem Kämmen und Bürsten, gehört gelegentliches Baden ebenso dazu. Um das feine Fell des Yorkshire Terrier richtig zu pflegen, sollte man spezielle Hundeshampoos verwenden, welche die Struktur des Terrier Fells stärken.

Der Yorkshire Terrier hat ein stahlblaues Fell an Körper und Rute und goldene Tan-Farbe an Kopf, Brust und den Beinen. Die Haare, der „tan-Färbung“ müssen dabei an der Wurzel dunkel und zur Haarspitze hin heller werden. Alle anderen Farben sind laut FCI Rassestandard nicht erlaubt. Ein Yorkshire Terrier Welpen hat anfangs immer ein schwarzes Fell mit Tan, was sich später dann zu stahlblau aufhellt.

Zucht & Gesundheit

Leider treten beim Yorkshire Terrier einige, genetisch bedingte Augenkrankheiten auf. Unter anderem die Distichiasis, bei der Härchen in die Augen wachsen, was zu tränenden Augen führen kann, oder die Progressive Retinaatrophie (langsames Absterben der Netzhaut). Ebenso zählt der Trachealkollaps (Zusammenfallen der Luftröhre, durch das Erweichen der stützenden Knorpelringen), sowie die Patellaluxation (herausspringen der Kniescheibe), zu den häufigsten Erkrankungen beim Yorkshire Terrier.

Wie bei vielen kleinen Rassehunden ist es auch beim Yorkshire Terrier sehr wichtig, sich einen seriösen Züchter zu suchen. Da beim Yorkshire Terrier gerade die äusseren Merkmale in der Zucht sehr stark gewichtet wurden, kam es in den Jahren immer mehr zu erblich bedingten Krankheiten. Statt auf gesunde Hunde, konzentrierte man sich auf die Zucht von kleinen Hunden mit langen, seidigen Haaren.

Ernährung

Bei guter Haltung, einem gesunden Erbgut und ausgewogener Ernährung kann ein Yorkshire Terrier schon mal bis zu 16 Jahren alt werden. Eine gesunde und qualitativ hochwertige Ernährung ist die beste Voraussetzung für ein gesundes und langes Hundeleben. Die Grundlage sollte ein hochwertiges Trockenfutter sein, mit einem hohen Fleischanteil und wenig Getreide, kein Zucker oder chemische Konservierungsstoffe. Dazu sollte die tägliche Gabe eines proteinreichen Nassfutters nicht fehlen. Das Futter sollte auf jeden Fall ausgewogen sein und dem Grundbedarf des Yorkshires angepasst werden. Die Beigabe von Harmony Dog Deluxe Ölen, kann zudem die Qualität des Haarkleides verbessern.

Schreibe einen Kommentar

Geschlecht