Die beliebtesten, exotischen & klassischen Katzennamen

Zieht ein Büsi ins Haus, so steht man oft nicht nur vor der entscheidenden Frage, was das Kätzchen alles benötigt, sondern vor allem davor, wie es heissen soll. Wir haben für Sie die beliebtesten Katzennamen durchforstet und zusammengestellt.

Bei der grossen Auswahl an Katzennamen ist es oft nicht einfach, sich für einen zu entscheiden. Soll es ein exotischer Katzenname sein oder doch lieber ein klassischer? Es gibt verschiedene Herangehensweisen an die Namensfindung, die Ihnen bei der Suche helfen können.

Kriterien für Namensfindung

Würde man ein Büsi fragen, wie es heissen soll, wäre die Antwort wohl fast überall die gleiche: «Es ist mir egal, solange das Essen pünktlich kommt.» Dennoch gibt es ein paar Regeln, die bei der Namensfindung beachtet werden sollten, damit das Büsi ihren Namen einfacher erkennen/wahrnehmen kann:

• Kurze Namen (2- oder 3-silbig), vorzugsweise mit «i» am Ende oder mit anderen hellen Vokalen
• Passende Namen (Charakter, Eigenschaften und Geschlecht)
• Der Name sollte auch zur Rasse passen.
• Der Name sollte die eigene Persönlichkeit widerspiegeln.

Wir stellen Ihnen einige schöne Katzennamen vor, die Ihnen die Entscheidung vielleicht etwas erleichtern.

Beliebte Katzennamen

Über 1,6 Millionen Katzen leben in den Schweizer Haushalten. Wahnsinn, oder? Und das sind die beliebtesten Namen:

WeiblichLuna, Nala, Mia, Kira, Mimi, Lilly (Lilli), Maja (Maya), Gina, Lucy, Bella
MännlichSimba, Leo, Felix, Jimmy, Max, Filou, Moritz, Merlin, Mogli, Charly

Bei den sogenannten Trendnamen sollte man sich die Wahl genau überlegen. Absolut im Trend liegen zurzeit vor allem Menschennamen oder Namen, die wir als Kosenamen für unsere Liebsten verwenden.

Süsse Katzennamen

Oft fällt die Entscheidung zum Katzennamen erst, wenn die Fellnase eingezogen ist. Manche Büsis sind so herzig, dass für sie nur ein süsser Name infrage kommt. Hier wären einige Vorschläge:

WeiblichArielle (für rote Kitten), Flöckchen, Minnie, Sternchen, Fee, Melody
MännlichBommel, Fluffy, Flummi, Muffin, Keks, Krümel, Schnuffel, Puschel

Klassische Katzennamen

Klassische Katzennamen sind solche, die uns sofort einfallen, die wir z.B. aus einem Film oder aus der Werbung kennen. Das beste Beispiel dafür ist Felix – der gleichzeitig auch zu den beliebten Namen zählt. Mit einem klassischen Namen kann man nicht viel falsch machen – sie sind rasseübergreifend geeignet und liegen (wie am Beispiel von Felix) jahrzehntelang im Trend:

WeiblichKitty, Molly, Cindy, Cleo, Lilly, Felline, Maja, Luna, Lizzy, Lucy, Trixi, Nala, Ronja, Sunny, Mimi (Mimmy), Minka
MännlichNero, Blacky, Gizmo, Urmel, Felix, Frodo, Max, Tiger, Rocky, Garfield, Leo, Rocky, Teddy, Romeo

Exotische Katzennamen

Während früher oft beliebte und klassische Namen für die Katzen ausgewählt worden, entscheidet man sich heute gern für exotische und individuelle Katzennamen. Dabei werden Ihrer Fantasie und Liebe zum Tier keine Grenzen gesetzt. Der Name soll dem Wesen, der Schönheit und der Einzigartigkeit der Fellnase gerecht werden. Dabei greift man oft zu altdeutschen Namen wie Anneliese oder Herbert, aber auch zu anderen ausgefallenen Namen. Dabei können Filmfiguren und Fantasienamen als Anhaltspunkt dienen:

WeiblichSamira,Fenja, Angela, Akimba, Paris, Therese, Sarabi, Arabella, Sakura, Corona, Yamila, Oana, Nori, Aisha, Ankita (gekennzeichnet), Eyota (grossartig), Karisma, Calma
MännlichDschingis, Poppei, Barny, Jack, Newton, Emil, Friedrich, Yoschi, Aslan, Bandit, Buyo, Fussel, Yuki, Cheveyo (Geisterkrieger), Lallo (kleiner Junge), Anoki (Schauspieler), Istu (Zucker), Kopernikus

Weitere Katzennamen von A bis Z finden Sie hier. Entdecken Sie unser Sortiment für Kitten und junge Katzen sowie die Checkliste für die Grundausstattung in unserem Blog.

Quellen:

  • lieblingskatze.net
  • markt.de
  • Fotolia

7 Kommentar(e) zu “Die beliebtesten, exotischen & klassischen Katzennamen

  1. Andrea Aeberhardt sagt:

    Meinen braunen Tigerkater habe ich mit drei Jahren als Tigi übernommen. Ich fand den Namen nicht so passend, da ich den Kater ehren wollte mit einem edleren, männlichen Namen, damit er gross und stark wird. Da ich den Film Ice Age sehr gerne mag und ich nun so einen kleinen Säbelzähntiger hatte, habe ich mich entschieden ihn Diego zu nennen, wie der Säbelzahntiger.

  2. Monika sagt:

    Katze Name spidy und Mädchen Luna

  3. Ramona sagt:

    Meine zwei Mädchen heißen Sola und Alaska.

    1. N. Tschopp - QUALIPET sagt:

      Schöne Namen 🙂

  4. Birgit Ludwig sagt:

    Wir haben unser Kater mit vier Wochen auf der Strasse als Findel und Herumtreiber gefunden – er lief uns zu. Da wir schon eine Bonnie hatten, wussten wir dass er Clyde heisst! Und er ist bis heute ein Gangster geblieben und streunt.

  5. Jenni sagt:

    Als ich über Katzennamen nachdachte war es mir wichtig dass sie etwas positives ausstrahle. Wenn ich sie rufe ich auch in paar Jahren am Namen Freude habe und nicht andere Katzen mit demselben Namen vor der Türe stehen.
    Der Kater heisst jetzt
    Janosch ( Gott ist gütig) und die Kätzin heisst Lumia ( Schnee). Ich erfreue mich seit 5 mt. an den beiden Büsis. Die Rasse ist Heilige Birma/Ragdoll.

Schreibe einen Kommentar

Geschlecht