Übersicht Nagerkäfige: Tiergerechte Haltung von Nagern und Kaninchen

Spielen Sie mit dem Gedanken, Nager oder Kaninchen anzuschaffen? Oder haben Sie es vielleicht schon? Es bereitet einem sehr viel Freude, die quirligen Tierchen zu beobachten. Damit sich aber die Tiere wohlfühlen und sich tiergerecht verhalten, benötigen sie ein tiergerechtes Zuhause.

Was ist ein tiergerechtes Zuhause?

Orientierungshilfe für zukünftige Heimtierhalter

Von einem tiergerechten Zuhause spricht man, wenn alle Lebensbedingungen erfüllt sind, die dem natürlichen Lebensraum der Nager bzw. Kaninchen sehr nahekommen. Dazu gehören:

  • Richtiger Umgang (Nicht jedes Tier mag es, gestreichelt oder in den Händen gehalten zu werden und verkriechen sich tagsüber lieber in ihre Behausung. Aber auch Tiere, die die Nähe des Menschen zulassen wie z.B. Kaninchen und Meerschweinchen benötigen ihre Ruhezonen.)
  • Richtige Pflege
  • Ausgewogener Ernährungsplan
  • Richtiger Nagerkäfig / Kaninchenkäfig oder gar Freigehege (je mehr Platz desto besser)

Ebenso wichtig ist die Einrichtung der Nagerkäfige, wie z.B. Versteckmöglichkeiten, Klettermöglichkeiten, Röhren etc. Darüber hinaus sollte das Nagerspielzeug auf die jeweilige Tierart abgestimmt sein und die richtige Grösse haben. Sind sie zu eng, besteht die Gefahr, dass sich der Nager oder das Kaninchen einklemmt und verletzt.

Ein Schlafhaus bzw. je nach Menge der Haustiere auch mehrere, sind ebenso wichtig. Hierin sollen sich die Nager zurückziehen können. Die Pflege der Käfige soll ebenfalls nicht zu kurz kommen: Die verschmutzte Einstreu soll täglich entfernt werden und in regelmässigen Abständen komplett ausgetauscht.

Die Ansprüche an die Nagerkäfige / Kaninchenkäfige

Kleinere Nager können in einem Nagerkäfig oder einem Terrarium gehalten werden, wobei hier auf ausreichende Grösse geachtet werden muss. Bei der Platzierung des Nagerheims muss unbedingt darauf geachtet werden, dass dieser keiner Zugluft ausgesetzt ist. Zu sonnige Plätze sind ebenfalls ungeeignet.

Grössere Haustiere wie Kaninchen oder Hasen benötigen mehr Platz und würden sich über ein grosszügiges Aussengehege freuen. Die gesetzlichen Mindestanforderungen für die Haltung von Nagern und Kaninchen sind in der Tierschutzverordnung (TSchV) geregelt:

Bitte beachten Sie, dass es sich bei den o.g. Angaben um die absoluten Mindestanforderungen handelt. QUALIPET und der Tierschutz empfehlen grundsätzlich: Je grösser, desto besser! Hier finden Sie alle Angaben für das passende Gehege und für die richtige Einrichtung:

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen sowie einzelne Tierporträts der Nager und Kaninchen:

Schreibe einen Kommentar

Geschlecht